×

Sie verwenden eine veraltete Browserversion

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Parkhotel Frank › Aktuell › News vom Team

Zum Ursprung von Coras Selection

Das Parkhotel Frank in Oberstdorf legt Wert auf den Bezug und die Verarbeitung regionaler Produkte. Zu vielen unserer Lieferanten pflegen wir eine enge Verbundenheit. Weil unser aktueller Hauswein von der schönen Bergstraße kommt, dachte ich mir, passend zum Spätsommer, unsere Chefin einmal auf Weinlese zu senden.

Steiler Weinberg bei Bensheim - hier findet unser Hauswein seinen Anfang
Steiler Weinberg bei Bensheim - hier findet unser Hauswein seinen Anfang

Cora Bethke-Frank fuhr also mit ihren Bergschuhen „bewaffnet“ nach Bensheim, in die berühmte Weinregion „hessische Bergstraße“. Mit eigenen Händen und einen Tag lang durfte sie bei der Traubenernte von Jost Burghard dabei sein. Das Tagwerk umfasste die Lese der beliebten Rebsorten Chardonnay und Riesling. Aus Tradition findet die Ernte von Hand statt, also ohne jeglichen Einsatz von Maschinen!

Durch das schöne Wetter, kam nicht nur Cora schnell ins Schwitzen ... In gebückter Haltung ging es durch das extrem steile Gelände des Weinbergs. „Wirklich gut, dass ich meine Bergschuhe dabei hatte“, urteilte Frau Frank hinterher. Vier Stunden lang nahm man sich einen Rebstock nach dem anderen vor. Und endlich folgte der vielleicht schönste Teil des Tages – das Lesefest. Wie es der Brauch ist, setzen sich alle Helfer noch im Weinberg zusammen, um nach harter Arbeit gemeinsam den Wein des letzten Jahres zu genießen. :-)

Nun wissen Sie, und besonders unsere Gastgeberin ganz genau, wo der aktuelle Hauswein des Parkhotel Frank seinen Anfang findet: „Auerbacher Höllberg Coras Selection“ heißt der wunderbare Tropfen.

Und Jost Burghard sagte mir im Nachhinein, dass es eine Freude war eine so engagierte und voll konzentrierte Lesehelferin, die immer mit Spaß und Freude bei der Sache war, dabei zu haben. Cora Bethke-Frank überlegt nun, ob eventuell sogar die Azubis des Parkhotel Frank in Oberstdorf im nächsten Jahr an einer Lese teilnehmen sollen. Um das Thema Wein gemeinsam noch von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

Weitere Szenen aus dem Weinberg

Auch tierische Helfer waren mit dabei ...
Jost Burghard: " Cora war eine engagierte und voll konzentrierte Lesehelferin, immer mit Spaß und Freude dabei."
Hier werden die gesammelten Trauben zum Weingut transportiert.
Beim Lesefest wurde es dann noch gemütlich!
Verwandte Themen
Service & Infos → Susanne Achmedsade – SPA-Leitung
News vom Team → New York, New York...
News vom Team → Die Herzen sind Frauenangelegenheit
Ihre Gastgeber → Frischer Wind im Parkhotel Frank
News vom Team → Drei auf einen Streich…
Arrtop3