×

Sie verwenden eine veraltete Browserversion

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Parkhotel Frank › Genuss › Küche

Parkhotel Frank mit neuem Küchenchef

Wir begrüßen sehr herzlich Olaf Riedel - unseren neuen Küchenchef im Parkhotel Frank Team! Nach intensiver Suche haben wir uns gegenseitig gefunden: Herr Riedel, ein gebürtiger Schwabe, wollte mit seiner Familie nach 10 Jahren Frankreich in seine Heimat zurückkehren. Aus dem französischen Dörfchen Nantilly mit nur 518 Einwohnern, ist er zu uns nach Oberstdorf ins schöne Allgäu gekommen.

Von Schwaben über Frankreich nach Oberstdorf: Herzlich Willkommen bei uns Olaf Riedel!
Von Schwaben über Frankreich nach Oberstdorf: Herzlich Willkommen bei uns Olaf Riedel!

In den vergangenen fünf Jahren leitete er gemeinsam mit seiner Ehefrau ein kleines 4 Sterne Schlosshotel und Restaurant in Frankreich, in der Franche Conté am Tor zum Burgund. Das „Château de Nantilly“ umfasste ein gehobenes Restaurant für Individualreisende, ein Hotel-Restaurant für Reisegruppen sowie die Durchführung von exquisiten Veranstaltungen. Zahlreiche prunkvolle Hochzeiten wurden in diesem kleinen, feinen Schlosshotel gefeiert, und auch Kochkurse für Groß und Klein gehörten zum gastronomischen Programm.

Nach spannenden Jahren in der gehobenen französischen Hotellerie und Gastronomie, zog es Herrn Riedel und seine Familie nun zurück nach Deutschland. Er möchte sich in seiner Heimat als Küchenchef bei uns in Oberstdorf verwirklichen und dabei auch mehr Zeit für seine Familie haben. „Die Berge und die familiäre Atmosphäre hier haben es mir angetan!“, so Herr Riedel über seinen neuen Lebensmittelpunkt. Das können wir natürlich sehr gut nachvollziehen :)

Stationen seines Werdeganges

Seine Berufsanfänge hat Olaf Riedel in Fischbach bei Friedrichshafen gemacht. Dort lernte er im Restaurant „Traube zur See“. Weitere Stationen waren unter anderem:

Le Moulin de Lourmarin – Lourmarin: Chef de Partie bei Edouard Loubet, 2 Michelinsterne

Wald- und Schlosshotel - Friedrichsruhe: Stellvertretender Küchenchef bei Lothar Eiermann, 2 Michelinsterne

Romantik Hotel Les Violettes - Thierenbach als Küchenchef

Im Laufe der Zeit, aber vor allem während seiner Tätigkeit in Nantilly, entwickelte Herr Riedel seinen persönlichen „Kochstil“. Dieser ist kreativ, leicht und raffiniert, mit frischen und jahreszeitlichen Produkten als Grundlage. Olaf Riedel interpretiert Elemente der französischen Küche ständig neu. Als besondere Dekoration auf seinen Gerichten findet man meist essbare Blüten, die überraschend schmackhaft sind. Er verwendet aromatische, oftmals schon in Vergessenheit geratene Kräuter, frisches Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Der bestehende Kräutergarten im Parkhotel Frank wird zum Frühjahr sicherlich seine Handschrift erhalten ...

Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit

... und sind gespannt, wie nach und nach die "französisch-schwäbische" Lebensart Franks feine Küche beeinflussen wird. Lassen auch Sie sich überraschen!

Verwandte Themen
News vom Team → Kochblockade? Nicht bei uns!
News vom Team → Unser neuer Küchenchef
Restaurant → Restaurant
Restaurant → Franks Bar
Restaurant → Feste, Feiern und Bankette