×

Sie verwenden eine veraltete Browserversion

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Parkhotel Frank › Genuss › Weinempfehlung

Weingut August Kesseler

Dieses Mal möchte ich Ihnen das Weingut August Kesseler in Assmannshausen im Rheingau genauer vorstellen. August Kesseler ist einer der besten Rotweinerzeuger am Rhein und zählt zu den fünf besten Deutschlands.

Weingenuss vom Weinhaus August Kesseler
Weingenuss vom Weinhaus August Kesseler

Es ist nicht so häufig, dass sich jemand gleichgut darauf versteht, sowohl Weiß-, als auch Rotweine der Spitzenklasse zu vinifizieren. Für August Kesseler ist das jedoch kein Problem.

Kesseler selbst bezeichnet seinen Betrieb als "kleine Handmanufaktur", denn im Weinberg wird ausschließlich per Hand gearbeitet. Er übernahm mit 20 Jahren den elterlichen Betrieb und fügte mit nur 26 Jahren ein weiteres Weingut dem geerbten Gut hinzu.

August Kesseler ist mit seinem Blauburgunder des "Assmannshäuser Höllenbergs", dessen Klone aus dem berühmten Clos de Vougeot im Burgund stammen, mit zu den besten Rotweinerzeugern am Rhein geworden und zählt außerdem zu den fünf besten Rotweinerzeugern Deutschlands.

Seit der Jahrtausendwende konzentriert sich August Kesseler nur noch auf sein eigenes Weingut.

Meine Empfehlung für Sie:

2008 Lorcher Schloßberg Riesling, Spätlese trocken

Geographisch eigentlich Teil des Mittelrheins, da es stromabwärts hinter dem Rheinknick bei Rüdesheim liegt - dennoch weintechnisch Teil des Rheingaus.

Wunderbarer Duft von weißen Weinbergspfirsichen, glasklarer Auftritt, komplexe Mineralität, aperitive Säure, dabei eine hohe Eleganz.

2007 Pinot Noir, trocken

Auch dieser recht "einfache" Pinot Noir stammt aus dem Höllenberg.
Überaus duftig, fein und perfekt balanciert. Sauerkirschen und eine Spur orientalischer Gewürze.
Reife Früchte und zarter Körper mit feiner Säure und eleganter Statur.

Weingenuss vom Feinsten

...AUSGEKORKT....

"Herzlich Willkommen Schraubverschluss" - Verabschiedet Euch von dem alten Kork! Es wird endlich Zeit für einen grundlegenden Wechsel.

Verwandte Themen
Weinempfehlung → Weingut Thomas Hensel
Weinempfehlung → Weingut Ziereisen
Weinempfehlung → Weingut Dreissigacker
Weinempfehlung → Weingut Leo Hillinger
Weinempfehlung → Weingut Salwey