×

Sie verwenden eine veraltete Browserversion

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Parkhotel Frank › Genuss › Weinempfehlung

Weingut & Hofbrennerei Hiestand

Die Zufahrt zum etwas versteckten Gutshof des von mir beschriebenen Weinguts ist für den Weinfreund auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu finden.

Kachelberg Weinlese
Kachelberg Weinlese
Guntersblum mit Sarazenischen Kirchtürmen
Guntersblum mit Sarazenischen Kirchtürmen

Lediglich das immer gastfreundlich geöffnete Hoftor und ein fränkischer Fachwerkgipfel lassen zur Dorfstraße erkennen, dass den Besucher um's Hauseck doch noch mehr erwartet:

Ausgestattet mit jenem Gespür für Boden und Pflanzen, die sich in sechs Jahrhunderten im guten Umgang mit der Natur gebildet haben, lebt die Winzerfamilie Hiestand hier im Einklang mit der Natur und ihren Reben. Ganz besonders wird darauf geachtet, dass Boden, Mikroklima und die jeweilige Rebsorte gut und harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Erich Hiestand und sein Sohn Gunther sehen dies als wichtigste Grundlage für die Qualität ihrer Weine.

In unserer schnelllebigen Zeit setzen die Hiestands weiter auf ihre Philosophie, die Natur zu respektieren und nicht auszubeuten. Mehrjährige Brache der Weinberge, gezielte Einsaat von Begrünungspflanzen und der vollkommene Verzicht auf synthetische Dünger sind nur einige Kriterien im Qualitätsdenken dieser Winzerfamilie.

Meine Empfehlung für Sie:

2010 Sauvignon blanc, trocken

Klassische Nase nach frisch gemähtem Gras.
Klar und straff und mit seiner frischen und eleganten Erscheinung wirkt dieser Wein leichter, als er tatsächlich ist.
Tolle Balance.

2009 St.Podo, "Alde Reben"

Eine Cuvée aus Portugieser und Dornfelder mit feinen, warmen, beerigen Aromen, die sich am Gaumen mollig mit schönen, weichen Texturen und sehr gut eingebundenen Tanninen präsentiert.

Abgelegt unter
Sommelier, Weinempfehlung
Verwandte Themen
Weinempfehlung → Weingut Riederbachhof
Weinempfehlung → Weingut Bodegas Artadi
Weinempfehlung → Weingut Reichsrat von Buhl
Weinempfehlung → Weingut Rocca di Montemassi
Weinempfehlung → Weingut Kupelwieser