×

Sie verwenden eine veraltete Browserversion

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Parkhotel Frank › Genuss › Weinempfehlung

Weingut Horst Sauer

Meine Weinempfehlung dieses Mal ist das Weingut Horst Sauer aus Franken. Der "Eschendorfer Lump" ist der wahrscheinlich beste Weinberg Frankens.

Eschendorfer Lump in Franken
Eschendorfer Lump in Franken
Horst Sauer
Horst Sauer

Die bayerische Region Franken ist "Silvanerland". Diese neben dem Riesling typischste deutsche Weißweinrebe ist der Stolz und das Faible der besten Winzer der Region.

Der Vorteil des Silvaners ist seine kurze Vegetationsperiode,die in fast jedem Jahr ein Ausreifen ermöglicht. Trotz dieser kurzen Reife lässt es der Silvaner nicht an Komplexität und Feinheit fehlen.

Der "Eschendorfer Lump", der mit seinen 15 ha der wahrscheinlich beste Weinberg Frankens ist, wird von Horst Sauer und seiner Tochter Sandra zusammen bearbeitet.

Seit mehr als 1000 Jahren prägt ein individuelles Kleinklima diese Region. Dieses Terroir bringt Weine mit unverwechselbarer, konzentrierter Frucht und hoher Lebensdauer hervor.

In der im Wein gezeigten Terroirtypizität und der Ausdruckskraft der Weine konnte Horst Sauer sich und seine Lage "Eschendorfer Lump" im Spitzenbereich etablieren.

Horst Sauer ist nicht "nur" Winzer, sondern ein Solist, dessen Weine seine Handschrift mitbekommen, was gleichzeitig aber in deren natürlicher Individualität nicht stört.

Horst Sauers Weine werden, wie es sich für einen fränkischen Betrieb gehört im Bocksbeutel abgefüllt.

Meine Empfehlung für Sie

2007 Eschendorfer Lump
Silvaner Kabinett trocken

Feine, traubige Mineralik.
Reife, saftige, helle und feinwürzige Kräuternoten, frisches Brot, leichte Ananas am Gaumen. Enorm vollmundig mit schöner integrierter Säure - kann noch etwas moussieren.
Überhaupt nicht kompliziert mit einer absolut einladenden Frucht am Gaumen.

Verwandte Themen
Weinempfehlung → Weingut Clüsserath
Weinempfehlung → Weingut Grans-Fassian
Weinempfehlung → Weingut von Othegraven
Weinempfehlung → Weingüter Kühling-Gillot und Battenfeld-Spanier
Weinempfehlung → Weingut Dreissigacker
Arrtop3