×

Sie verwenden eine veraltete Browserversion

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Parkhotel Frank › Hotel › Franks Highlights

Unserer Umwelt zuliebe

Das Parkhotel Frank in Oberstdorf ist sehr stolz, bereits zum dritten Mal das Bayerische Umweltsiegel im Mai 2009 erhalten zu haben. Das Parkhotel Frank steht mit seinem Namen für umweltfreundliches Handeln und ist ein Vorbild für ökologisches und ökonomisches Wirtschaften im Gastgewerbe.

Genießen Sie ein kühles Bad vor einem Traumpanorama
Genießen Sie ein kühles Bad vor einem Traumpanorama
Franks Naturpool
Franks Naturpool
Entspannung pur in Franks Garten
Entspannung pur in Franks Garten
Blütenmeer in Franks Garten
Blütenmeer in Franks Garten
Der Umweltgedanke wird im Parkhotel Frank großgeschrieben
Der Umweltgedanke wird im Parkhotel Frank großgeschrieben

Umweltsiegel in Gold

Im Mai 2009 erhielt das Parkhotel Frank bereits zum dritten Mal das Umweltsiegel in Gold für vorbildliche ökologische und ökonomische Betriebsführung.

Das Bayerische Umweltsiegel ist ein staatlich getragenes offizielles Umweltzeichen für Gastgewerbebetriebe, das seit 1997 vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie verliehen wird.

Das Bayerische Umweltsiegel stellt hohe Anforderungen an praktizierten Umweltschutz und wird an Betriebe vergeben, die alle gewerberechtlichen Anforderungen erfüllen und sich einer eingehenden Umweltprüfung unterziehen und kontrolliert werden, zum Beispiel im Bereich:

  • Küche
    - Auswahl an biologischen Produkten
    - Angebot regionaler und saisonaler Gerichte
  • Einkauf/ Beschaffung
  • Bau/ Einrichtung
  • Entsorgung/ Abfall
  • Information und Motivation von Mitarbeitern und Gästen
  • Waschen/ Reinigen/ Sparmaßnahmen

Ziel des Bayerischen Umweltsiegels ist es:

  • umweltorientiert wirtschaftenden Hotels und Gaststätten öffentliche Anerkennung auszusprechen.
  • umweltbewussten Verbrauchern eine wertvolle, objektive Orientierungshilfe zu bieten.
  • umweltbewussten Betrieben die Möglichkeit zu eröffnen, neue Marktpotentiale zu erschließen.
  • möglichst viele Betriebe für eine umweltorientierte Betriebsführung zu genererieren und damit einen Nutzen für den eigenen Betrieb und die Umwelt zu erreichen.

Blockheizkraftwerk

Im Zuge des Neubaus wurde die Heizungsanlage komplett erneuert. Unter anderem sorgt ein neues Buderus Blockheizkraftwerk seit Sommer 2008 für geringeren CO2-Ausstoß (Verringerung des Treibhauseffektes um circa 350 t pro Jahr). Damit werden die neuesten Umweltauflagen mehr als erfüllt.
Weitere Informationen zum Blockheizkraftwerk finden Sie unter www.buderus.de

Wasser

Gartenbewässerung
Nach der Umstellung auf Erdgas wurde der ehemalige Öltank gereinigt, ausgeflammt und zu einem Wassertank umfunktioniert. So stehen uns 100.000 l Wasser zur Verfügung. Gespeist wird der Tank durch Regenwasser über die Dachflächen.

Teich und Bachlauf
Auch der Teich und Bachlauf im Garten werden von Regenwasser gespeist (Zisterne).

Kühltechnik

Die kompletten Kühlanlagen (auch der Lagerraum für die Bioabfälle wird gekühlt) wurde 2007 durch ein modernes System ersetzt - ernergiesparende Wärmerückgewinnung aus Kühlmaschinen mittels Wärmerückgewinnungsspeicher.

BestandLeistung KälteFaktorLeistung Wärme
1 Aggregat Kälteleistung12 Kw1,315,6 Kw/h
2 Aggregat Kälteleistung1,4 Kw1,31,82 Kw/h
Summe--17,42 Kw/h
Laufzeit pro Tag--16 Std
1 Jahr--360 Tage
Leistung pro Jahr ca.--100339 Kw/h

Besonders im Sommer sehr effizient. Aber auch im Winter können die Anlagen die meiste Zeit unser Quellwasser von circa 7º C auf bis zu 30º C vorwärmen.

Energieberatung

Bei sämtlichen Neu- und Umbaumaßnahmen steht uns unser Architekturbüro Alpstein (www.alpstein-architektur.de) natürlich mit Rat und Tat zur Verfügung.
Wir legen größten Wert auf umweltfreundliche Baustoffe und optimale Dämmung.

Für alle weiteren Fragen in Bezug auf Ökologie berät uns die Firma Energy Consulting Allgäu.
Weitere Informationen finden Sie unter www.energy-consulting-allgaeu.de.

Verwandte Themen
Franks Highlights → Traumhafte Lage mit Gartenlandschaft
Buchung → Wichtiges - kurz und bündig
Franks Highlights → Naturpool im Garten
Hawaiianische Körperarbeit → Lomi Lomi
Massagen & Körperbehandlungen → Wohlfühlbäder und Packungen