Maibaum mit Fahnen
Maibaum mit Fahnen
Franks Maibaum
Franks Maibaum
Parkhotel Frank › Oberstdorf › Kultur & Brauchtum

Maibaumaufstellung

Jedes Jahr am 1. Mai lädt das Parkhotel Frank zur traditionellen Maibaumaufstellung nach Oberstdorf ein. Familie Frank feiert mit dem gesamten Team und allen Gästen ein großes Gartenfest zum Anlass der jährlichen Maibaumaufstellung.

Maibaumaufstellung

Am 1. Mai wird in Bayern traditionell ein mit weiß, blauen Bändern geschmückter Maibaum mit reiner Muskelkraft und einem kräftigen „Hau-Ruck" aufgestellt. Vor der Aufstellung wird der Baum mit Begleitung einer Blaskapelle und zahlreichen Zuschauern durch den Ort getragen und an einem zentralen Ort aufgerichtet.

Maibaumklau

Vor allem das Stehlen des Maibaumes ist ein oft ausgeübter Brauch in Bayern. In der Nacht vor dem Aufstellen wird der Maibaum meistens von jungen Männern bewacht, damit er nicht von der Nachbargemeinde geklaut wird. Sollte es doch der Fall sein, dass der Maibaum geklaut wird, gilt es: Hohe Ablöse zahlen - mit Bier und Brotzeit.

Franks Maibaumfest

Auch im Parkhotel Frank wird traditionell am 1. Mai ein großer Maibaum im Garten aufgerichtet, der das ganze Jahr über im Garten steht. Mit leckerem Weißwurstfrühstück und Allgäuer Musik feiert Familie Frank mit den Mitarbeitern und den Gästen ein großes Gartenfest zu Ehren des Maibaums.

Seien auch Sie das nächste Mal dabei, wenn Familie Frank mit ihren Gästen und den Mitarbeitern in den 1. Mai tanzt und einen neuen, noch schöneren Maibaum aufstellt. Buchen Sie schon jetzt das Angebot Franks Maibaum-Aufstellung.

Bilder von Franks Maibaum-Aufstellung

Franks Maibaum-Musikanten
Franks Maibaumaufstellung
Franks Maibaum