Sie verwenden eine veraltete Browserversion

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Parkhotel Frank › Service › Presse

Parkhotel Frank in Oberstdorf – Lebensfreude unter fünf Sternen

Wohnbereich der Suite Hohes Licht
Candle-Light Dinner im Parkhotel Frank
gemütliche Kaminecke im Parkhotel Frank
Kosmetikerin Jutta Brutscher

Moderner Zeitgeist mit Tradition

Das Parkhotel Frank ist nicht nur das einzige Fünf Sterne-Haus in Oberstdorf. Mit viel Fleiß und Enthusiasmus hat Familie Frank, zusammen mit einem motivierten Team, ein Refugium ganzheitlichen Wohlbefindens geschaffen. Das Parkhotel Frank ist die Erfolgsgeschichte einer Familie, die sich den Herausforderungen der Zeit gestellt hat und dabei ihren Werten treu geblieben ist. Jeder einzelne der „fünf Sterne“ wird hier gepflegt – und das in einem professionellen, jedoch nicht abgehobenen Sinne.

Unternehmergeist und Familientradition
Den Grundstein für das heutige First Class Hotel legte Robert Frank senior zusammen mit seiner Frau Anita, als sie 1964 das damalige Haus Weigand kauften. Sie erweiterten den kleinen Betrieb kontinuierlich, wobei die Bedürfnisse des Gastes federführend waren. Seit 1998 setzen Robert Frank junior und seine Frau Cora mit Kreativität und Unternehmergeist die Familientradition fort. Heute zählt das Parkhotel Frank 81 Zimmer und Suiten. Darüber hinaus ist es für seine über 1000 m2 große Wellness- und Vitallandschaft und ausgezeichnete Küche bekannt.

Familie Frank ist Gastgeber aus Leidenschaft und stellt sich ihrer Verantwortung in jeder Hinsicht. Aber im Mittelpunkt steht im Parkhotel Frank der Mensch, ob Mitarbeiter oder Gast. Als Mit-Unternehmer sind die Mitarbeiter das Herz des Hauses, denn nur ihre Zufriedenheit begeistert den Gast. Das Haus gehört den "Allgäu Top Hotels" an.

Wohlfühlen im Parkhotel Frank
Umrahmt von den Allgäuer Alpen liegt das Parkhotel Frank am südlichen Ortsrand von Oberstdorf, inmitten einer 4000 m2 großen Gartenlandschaft. Das Highlight ist der neue 260 m2 Naturpool. Schon bei Ankunft taucht man ein in eine eigene Wohlfühl-Welt. Die Lobby präsentiert sich im Stil einer modernen, alpinen Lounge. Ein prasselndes Kaminfeuer, behagliche Ledersessel und warme Fichtenhölzer sorgen für elegante Gemütlichkeit. Im Parkhotel Frank fängt Wellness bereits hier an. Wellness bedeutet für Familie Frank Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele. Ein Anspruch, den man im ganzen Haus lebt und erlebt. Stilvolles Ambiente, liebevoll eingerichtete Zimmer und Suiten, herzlicher, kompetenter Service, Gastronomie vom Feinsten und natürlich ein hochwertiges Wellness-Angebot im klassischen Sinn.

Franks Thermen
Franks Therme inszenieren das Element Wasser, so sorgen Illusionsmalerei und ein Säulengang für mediterranes Flair. Ein 180 m2 großer Pool mit Wasserfall, Whirlpool und Edelsteingrotte mit Wärmeliegen machen das Baden zum Erlebnis. Nach dem Besuch in der Saunaanlage mit verschiedenen Saunen, Dampfbad und Sanarium findet man Erfrischung an der Wellness-Bar.

Die Belétage
Lichtdurchflutete Räume, warme Farben und sinnliche Musik, die Belétage des Parkhotel Frank ist eine Oase der Entspannung. Das hochqualifizierte Team geht auf die individuellen Bedürfnisse des Gastes ein und perfektioniert so das stimmige Ambiente. Schließlich gehören körperliches und seelisches Wohlbefinden zusammen. Von der klassischen Kosmetikbehandlung und kosmetischen Massagen, über Make-Up, Friseur und Maniküre bis hin zu Medical Beauty, wartet ein vielseitiges Verwöhnprogramm auf den Gast. Die Medical Wellness Abteilung des Hauses betreut die Gäste auf Grundlage ganzheitlicher und sporttherapeutischer Behandlungstechniken. Neben klassischen Massagen werden physiotherapeutische und osteopathische Anwendungen angeboten. In der hauseigenen Naturheilpraxis wird mittels einer ganzheitlichen Diagnose auf Basis der traditionellen, chinesischen Medizin (TCM) ein persönliches Gesundheitsprogramm erstellt. Ayurvedische und Hawaiianische Körperarbeit (Lomi Lomi-Massagen) helfen zu innerer Ausgeglichenheit und neuer Vitalität. Wohlfühlbäder mit erlesenen Zusätzen oder Moor- und Wärmepackungen runden das Angebot ab. Day Spa-Angebote stehen außerdem für externe Gäste zur Verfügung.

Das Haus trägt das Gütesiegel „WellVital in Bayern“ ® und hat gerade die Re-Zertifizierung des „RAL Gütezeichen Wellness“ erreicht. Das Siegel des Deutschen Institut für Gütesicherung berücksichtigt im Besonderen die Qualifikation und die Serviceleistung des Wellness-Teams.

Entspannung und Fitness
Zu ganzheitlichem Wohlbefinden gehört im Parkhotel Frank Bewegung gleichermaßen wie Entspannung. Ganz nach den persönlichen Vorlieben kann man aus einem abwechslungsreichen Sport- und Freizeitangebot wählen. Qi Gong, Pilates, Aqua Fitness oder lieber eine Bergtour oder Runde Golf? Inmitten der Allgäuer Bergwelt kommt die Motivation von alleine. Für einen idealen Leistungsaufbau stehen Personal Trainer mit Rat zur Seite und zusätzlich kann man im modernen Fitnessraum Kraft und Ausdauer trainieren.

Das leibliche Wohl
Nicht zuletzt ist Wohlbefinden auch eine Frage der Ernährung. Schlemmen und gesunde Ernährung schließen sich im Parkhotel Frank nicht aus. Genießen ohne Reue ist die Devise. Mit Naturprodukten aus der Region und heimischen Kräutern zaubert Küchenchef Olaf Riedel und sein Küchenteam eine leichte, erfrischende Küche. Die einzigartige Verbindung aus traditionellen Rezepten und Feinheiten der internationalen Cuisine, sorgt für ein Geschmackerlebnis der besonderen Art. Maitre und Sommelier Erich Stadlhofer empfiehlt mit Leidenschaft die passenden Weine.

Golf in der schönsten Urlaubsregion
Inmitten der Allgäuer Alpen findet sich ein einzigartiges Golf-Paradies: 54 Golflöcher auf den Plätzen Oberstdorf, Sonnenalp und Oberallgäu. Gäste des Hotels erhalten 15% Greenfee-Ermäßigung. Schnupper-Golf und Kurse zur Handicap-Verbesserung sind außerdem im Angebot.

Die Kleinen ganz groß
Auch die jungen Gäste kommen im Parkhotel Frank auf ihre Kosten. Selbst Eltern von vier Kindern, wissen Cora und Robert Frank genau, was einen Wohlfühl-Urlaub für die ganze Familie ausmacht. Das größte Zimmer des Hauses gehört den Kleinen. Im Spielzimmer können sich die jungen Gäste an Rutsche, Kletterwand oder Kicker austoben. Anschließend geht es mit den neuen Freunden auf dem Erlebnisspielplatz auf Entdeckungsreise. Langeweile kommt hier nicht auf. In den Ferienzeiten sorgt zusätzliche Kinderbetreuung für Unterhaltung. Das Parkhotel Frank ist ein "Kinderland Bayern" ® Hotel.

Der Umwelt zuliebe
Der Umweltgedanke wird im Parkhotel Frank großgeschrieben. Im Frühjahr 2009 wurde es bereits zum dritten Mal mit dem goldenen Umweltgütesiegel ausgezeichnet. Ein neues Blockheizkraftwerk sorgt zudem für geringeren CO2-Ausstoß. Und für die Gäste steht ein Fiat 500 Elektroauto für eine Probefahrt zur Verfügung. Das Parkhotel Frank beteiligt sich im Rahmen der „E-Tour“ an einem von sieben Pilotprojekten der deutschen Bundesregierung, um ökologisch wertvolle Autos herzustellen.

Nur fliegen ist schöner…
Bei einem so umfangreichen Wohlfühlangebot denkt so manch einer vielleicht, nur fliegen ist schöner. Aber selbst diesen Wunsch erfüllt der Hoteldirektor Robert Frank persönlich. Der Hubschrauberpilot teilt seine Passion für das Fliegen gerne mit seinen Gästen und nimmt sie mit auf einen Rundflug über das Allgäu.

Informationsstand Dezember 2010

Für weitere Presseinformationen