Schritt für Schritt

5 Sterne für die Lebensfreude

Als erster seine Spuren im weichen Weiß hinterlassen und einmalige Stille genießen – das ist das Erlebnis „Schneeschuh-Gehen“ mit unseren Gästen. Abseits von Pisten und Loipen, inmitten unberührter Schneelandschaft.

Schritt für Schritt durch winterliche Kälte mit einem atemberaubenden Panorama im nahen Rohrmoos Tal, begleitet von frischer Bergluft und wärmenden Sonnenstrahlen.

Was ist diese Trendsportart „Schneeschuh“ eigentlich?

Schneeschuhe sind ja gar keine neue Erfindung! Schon vor über 100 Jahren waren die großen Treter für die Menschen die einzige Möglichkeit, in die winterliche Alpenlandschaft zu gelangen. Inzwischen hat sich der Schneeschuh zum Hightech-Gerät entwickelt. Durch die besondere Konstruktion des Schneeschuhs, die ein Einsinken im tiefen Schnee weitgehend verhindert, kann damit fast jedes Gelände begangen werden. Jedoch immer mit Rücksicht auf Flora und Fauna, denn auch wenn eine dichte Schneedecke diese scheinbar verhüllt, gibt es lawinengefährdetes Gelände genauso wie Wildtiere, die in ihrem Lebensraum nicht gestört werden dürfen.

Unsere Tour

Die Gegend Rohrmoos Tal, einem Seitental bei Oberstdorf, eignet sich hervorragend für stille Schneeschuhwanderungen in einer abwechslungsreichen Landschaft. Das voralpine Gelände, in dem der Schnee lange bis ins Frühjahr hinein liegen bleibt, lädt zum „Bummeln“ auf leichter Wegekategorie ein. Und das Schönste nach dem Aufstieg - ist der Abstieg mit anschließender Einkehr im Berggasthaus Rohrmoos. An solch einem Tag schmeckt die heiße Suppe oder der selbstmachte Strudel einfach noch besser :)

Unser Fazit

Es lohnt sich wirklich! Und das tollste, wir bieten unseren Gästen im Winter jede Woche – siehe unser Wochenprogramm – Schneeschuhgehen an. Warum probieren Sie es nicht auch mal aus ... und entspannen danach in der WellÉtage?

Tipps für die Ausrüstung:

  • Schneeschuhe mit Steighilfe (entlastet bei steileren Aufstiegen)
  • Stöcke mit großen Tellern
  • Wechselbekleidung, Wasser, Thermoskanne mit Tee/Brühe oder Suppe, Energieriegel, Obst
  • Handy, Erste Hilfe-Kit, Sonnenschutz-/Kältecreme, Mütze und Sonnenbrille …
  • Einheimische, wie unser Andi oder Silvia, die sich super in der Oberstdorfer Bergwelt auskennen :)

Fast egal, bei welchem Wetter - Schneeschuh gehen macht einfach Spaß!

Bevor es losgeht, gibt es natürlich eine kurze Einführung ...
Bevor es losgeht, gibt es natürlich eine kurze Einführung ...
Das Aufwärmen nicht zu vergessen!
Das Aufwärmen nicht zu vergessen!
Das herrliche Rohrmoostal im Winter - nahe Oberstdorf
Das herrliche Rohrmoostal im Winter - nahe Oberstdorf
Bei Sonnenschein gab es gleich mehrere Teilnehmer :)
Bei Sonnenschein gab es gleich mehrere Teilnehmer :)
Schneeschuhe sind sehr geländegängig
Schneeschuhe sind sehr geländegängig
Durch die weiße Schneelandschaft auf breiten Sohlen
Durch die weiße Schneelandschaft auf breiten Sohlen
Arrtop3