Erste Hilfe Tag

Im November besuchten 13 Mitarbeiter des Parkhotel Frank den Erste Hilfe Kurs des Bayrischen Roten Kreuzes in Oberstdorf. Hierbei wurden die Mitarbeiter über die Grundlagen der Ersten Hilfe informiert bzw. bestehende Kenntnisse aufgefrischt.

Im Mittelpunkt stand das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung der richtigen Maßnahmen. Vieles wurde gleich in die Praxis umgesetzt, wie das Anlegen eines Druckverbandes, Erstversorgung von Brand-, Schnitt- und Bissverletzungen.

Außerdem wurde die Entstehung eines Herzinfarktes und Schlaganfalles erläutert, und wie man sich hier im Notfall zu verhalten hat. „Oscar“, die Puppe des Bayerischen Roten Kreuzes, half uns die Zusammenhänge von Herz-und Lungenkreislauf zu verstehen.

Durch den Kursleiter war der Kurs sehr aufgelockert, und es wurde viel gelacht, trotz des ernstzunehmenden Themas.

Bericht von Katja Fingerle
Auszubildende zur Hotelfachfrau

Bilder vom Erste Hilfe Tag

Erstversorung einer Wunde
Erstversorung einer Wunde
Versorgung einer Stichwunde am Bein
Versorgung einer Stichwunde am Bein
Oscar, die Puppe des Bayrischen Roten Kreuzes
Oscar, die Puppe des Bayrischen Roten Kreuzes
Arrtop3