10098-Button-Website-türkis 01

Umwelt-Gold für das Parkhotel Frank

5 Sterne für die Lebensfreude

Nach erfolgreicher Auszeichnung mit dem DEHOGA Umweltcheck in Silber haben wir unsere Arbeit in diesem Bereich weiter forciert und wurden nun mit „Gold“ belohnt.

Wir freuen uns sehr und sind natürlich auch ein wenig stolz: Unsere Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit und der damit verbundenen ökologischen und ökonomischen Betriebsführung der vergangenen Jahre haben sich bereits mehrfach für uns als vorteilhaft erwiesen und wir konnten uns über verschiedene Anerkennungen freuen: Aktuell über der DEHOGA Umweltcheck in Gold.

Aus dem eigenen Solarpark vom Dach unseres Hotels und aus dem Blockheizkraftwerk stammen z. B. ca. 75 % des benötigten Stroms für das Haus. „Diese Investitionen sind sehr kostenintensiv, aber auf Dauer der einzige richtige Weg – für unser aller Zukunft“ laut Robert Frank. Seit 01.09.18 werden wir außerdem mit Strom aus 100 % Wasserkraft beliefert. Das heißt, die restlichen 25 % des Strombedarfs, welchen wir nicht selbst generieren können, sind ebenfalls rein ökologisch erzeugt.

Nachhaltigkeit steht nicht gleichbedeutend für Verzicht. Auch das sehen und erleben die Gäste bei uns im Parkhotel Frank. So stammt zum Beispiel die Energie für den hauseigenen Fuhrpark mit E-Autos, E-Bikes und Segways aus „eigener Produktion“. Da kann man mit gutem Gewissen den Urlaub genießen.

Der DEHOGA Umweltcheck

DEHOGA Umweltcheck Gold

Prüfungsbereiche

• Energieverbrauch
• Wasserverbrauch
• Abfallaufkommen/Restmüll
• Lebensmittel (z.B. regional, fair gehandelt, Bio)

Arrtop3